Gatekeepers – Töte zuerst! – Schockierende Doku über israelischen Geheimdienst Schin Bet / Bericht ttt


Videoempfehlung: arte 05.03.13 um 20:15 Uhr / ARD 06.03.13 um 22:45 Uhr

Töte zuerst! – Schockierende Doku über israelischen Geheimdienst Schin Bet / Bericht ttt

Veröffentlicht am 25.02.2013

„Wir gewinnen zwar jede Schlacht, verlieren aber den Krieg“ – das sind die resignierten Schlussworte eines israelischen Geheimdienstchefs in dem Dokumentarfilm „Töte zuerst“. 90 Minuten lang erzählt der Film des israelischen Regisseurs Dror Moreh über die erfolglosen Versuche Israels, mit Gewalt Sicherheit und Frieden gegen die Palästinenser durchsetzen zu wollen. Sechs ehemalige Chefs des israelischen Inlandsgeheimdienstes „Schin Bet“ äußern sich erstmals vor der Kamera zu ihrer Arbeit. Sie erzählen von gezielten Tötungen gegen Hamas-Aktivisten und darüber, wie in diesem seit Jahrzehnten andauernden Krieg das Wort Moral jegliche Bedeutung verloren hat – „Töte zuerst“ ist zur Maxime des Geheimdienstes geworden.

Seine eigentliche Wirkung aber entfaltet dieser Film dadurch, dass alle sechs Geheimdienstchefs am Ende ihres Dienstes erkennen müssen, dass ihr Krieg keinen Frieden gebracht hat, sondern die israelische Gesellschaft von innen zerstört.

„ttt“ sprach mit dem Regisseur Dror Moreh über sein für den Oscar nominiertes Werk, über das der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu gesagt haben soll, dass er es niemals sehen will.

Moreh bringt in dem Film einst verschwiegene Geheimdienst-Chefs zum Reden. Darin kommen alle sechs noch lebenden ehemaligen Chefs des Geheimdienstes Schin Bet zu Wort und berichten unter anderem von gezielten Tötungen von Palästinenserführern und Bombenabwürfen auf Gaza. Sie schildern, teils selbstkritisch, über drei Jahrzehnte ihrer Arbeit und äußern Zweifel an der politischen Führung Israels. «Töte zuerst» soll am 5. März (Arte) und am 6. März (Das Erste) im deutschen Fernsehen ausgestrahlt werden.

Autor: Ulf Kalkreuth

######################################################

Dazu passend: http://www.zeit.de/2013/10/Dokumentarfilm-Gatekeepers-Toete-zuerst-Israel-Geheimdienst

„Unsere Armee ist brutal“

Er war für den Oscar nominiert und spaltet die israelische Gesellschaft: In der Dokumentation „Töte zuerst“ rechnen israelische Geheimdienstchefs mit ihren Regierungen ab.

Weiterlesen hier.

####################################################

Videoempfehlung:

Das Recht der Macht

Veröffentlicht am 27.02.2013

Trotz der allgemeinen medialen Präsenz des Konflikts zwischen Israel und den Palästinensern bleibt das durch die israelische Verwaltung für die besetzten Gebiete geschaffene Rechtssystem weitgehend unbeachtet. Dabei ist das Recht in den Palästinensergebieten unabhängig von dem Recht, das auf dem eigentlichen Staatsgebiet Israels gilt. Seit den Gebietseroberungen im Sechstagekrieg im Jahr 1967 steht das Westjordanland unter Verwaltung des israelischen Militärs. Über Jahrzehnte hat sich dadurch ein kompliziertes System aus militärischen Gesetzen und Anordnungen entwickelt, das in seiner Beständigkeit einzigartig ist.
Bei der Ausgestaltung der in einem juristischen Grenzbereich angesiedelten Rechtsetzung spielt das israelische Oberste Gericht eine entscheidende Rolle. Während das Gericht in Israel selbst als entschiedener Verfechter der Menschenrechte gilt, richtet es seine Entscheidungen bezüglich der besetzten Gebiete auch nach pragmatischen und militärstrategischen Erwägungen aus. Die Bevölkerung Israels hat in die juristische Verwaltung der Palästinensergebiete kaum einen Einblick. Doch für die Palästinenser ist die undurchsichtige Rechtslage im Alltag stets präsent. Durch diese Diskrepanz ergeben sich zahlreiche Konflikte.

arte, 26.02.2013
#####################################################

Videoempfehlung:

5 Broken Cameras – Official Trailer [HD]

####################################################

Danke und Gruß,
Outside-Job

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bloginfos abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Gatekeepers – Töte zuerst! – Schockierende Doku über israelischen Geheimdienst Schin Bet / Bericht ttt

  1. Pingback: ‘They have stones, we need drones’: Israeli activists tell Obama ‘thank you for supporting our Apartheid state’ Via Mondoweiss | 8hertzwitness

Kommentare sind geschlossen.