Österreich stoppt US-Soldaten auf dem Weg in Ukraine: FPÖ wünscht Reaktion aus Wien Via: Sputnik-News


Folgender Beitrag wurde hier gefunden: http://de.sputniknews.com/politik/20150730/303552259.html

########################################

Österreich stoppt US-Soldaten auf dem Weg in Ukraine: FPÖ wünscht Reaktion aus Wien

Als einen Verstoß gegen die Neutralität Österreichs bewertet Johannes Hübner, der außenpolitische Sprecher der FPÖ, den jüngsten Vorfall im Wiener Flughafen Schwechat, bei dem in die Ukraine reisende US-Soldaten mit Armeewaffen, allerdings ohne die erforderlichen Genehmigungen, gestoppt wurden. Über den Vorfall berichtete die Zeitung „Kurier“.

„Die Betroffenen haben natürlich gegen das Kriegsmaterialiengesetz verstoßen, weil sie Kriegswaffen ohne Genehmigung in Österreich eingeführt haben“, so Hübner im Radio-Interview für Sputniknews. „Die amerikanische Regierung hat auch meiner Ansicht nach gegen die Neutralität verstoßen. Das ist sicherlich ein schwerwiegender Vorfall.“

Zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen seien kaum erforderlich, das wäre zu weitgehend, meinte er. „Man muss aber sicherlich überprüfen, wer es zu verantworten hat, dass neun Bewaffnete überhaupt an Bord gelangen konnten. Aber das Problem liegt beim Land, das dieses Einsteigen ohne Verständigung der österreichischen Behörden erlaubt hat. Die Folgen sollten sehr dramatisch sein für die Verantwortlichen“, so Hübner.

Er selbst würde sich eher eine harte Reaktion aus Wien wünschen: „Es würde mich sehr freuen, wenn unser Außenminister oder gar unser Bundeskanzler diplomatische Sanktionen gegen die USA oder spezielle Sicherheitsvorkehrungen ergreift für Flüge aus den USA. Das wäre eine große Überraschung, würde mich aber sehr freuen. Es wäre notwendig im Sinne unserer Selbstbeachtung, unserer selbsterklärten Neutralität und unseres Selbstwertgefühls als neutraler Staat. Ob es passiert – sehr fraglich.“

Weiterlesen: http://de.sputniknews.com/politik/20150730/303552259.html#ixzz3hOAWfjzw

###################################

Danke und Gruß,
Outside-Job

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Bloginfos abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.